Was braucht es, bis ein Plakat gut ist?

Allgemein – Was spricht für Aussenwerbung?

Plakate sind immer da, sie können nicht abgeschaltet, weggedrückt oder über­blät­tert werden. Die Zielgruppe wird auf dem Weg zur Schule oder Arbeit, beim Einkaufen oder in der Freizeit erreicht.
Mit Plakaten hat die Übermittlung von Werbebotschaften angefangen und bleibt auch in Zukunft spannend. Mit neuen Technologien und Interaktionsmöglichkeiten erfindet sich das Plakat laufend neu. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Sympathie in der Gesellschaft. Laut einer Studie von Clear Channel empfinden 81% der Befragten das Plakat als sympathisch und nicht störend. Heutzutage können Plakate mit Geomarketing genauestens platziert werden und die Vertriebsgebiete werden gezielt gestärkt. So kann das Plakat, zeitlich und örtlich näher am Point of Sale (POS), zum Beispiel direkt im Einkaufszentrum platziert werden. Im Vergleich zu den anderen klassischen Medien (TV und Radio) ist das Printprodukt sehr günstig. Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) liegt beim Plakat bei 5 bis 20 CHF dagegen bei Radio und TV zwischen 40 und 200 CHF. (Quellenangaben)


Gestaltung

Grundsätzlich und nie verkehrt ist der Leitsatz „Weniger ist mehr“. Das gilt besonders für die Plakatgestaltung. Outdoor-Plakate werden meist im Vorbeigehen betrachtet. Die Zielgruppe sollte also in möglichst kurzer Zeit (1-2 Sekunden) die Botschaft verstanden haben. Kurz, prägnant und leicht verständlich sind folglich die wichtigsten Kriterien. Bei Texten sollte man auf zu viel Firlefanz verzichten und sich auf fünf bis sieben Wörter beschränken. Sehr wichtig ist dabei die Lesbarkeit.


Headlines & Logos

Headlines sollten aus etwa 20 Meter Entfernung gut lesbar sein, 12-15% der Formathöhe sind da ideal. Bei der Gestaltung empfiehlt es sich eine klare Typografie zu verwenden. Ganz wichtig! Das Logo sollte gross genug sein, man will ja wissen von wem das Plakat stammt.


Good Practice

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, erweisen Farbkontraste einen guten Dienst. Farblose Motive gehen oft im bunten Treiben der Strasse unter. Farbkontraste dagegen sind spannend und gewinnen Aufmerksamkeit. Ein Plakat ist dann gut, wenn man schon von weitem erkennt, wer der Absender ist. Einzigartigkeit ist das Ziel. Dazu braucht es meist nicht viel, nur die zündende Idee! ;-)

Wer verteilt meine Plakate?

Es gibt verschiedene Unternehmen, die eigene Plakatstellen unterhalten und diese Aushangsflächen an ihre Kunden verkaufen. Je nach Bedürfnis eignet sich jeweils ein oder mehrere Unternehmen für Ihr Vorhaben. Es empfiehlt sich alternativ Offerten einzuholen. Nachfolgend finden Sie die Webseiten einiger Unternehmen: APG/SGA, Clear Channel oder auch neo advertising und passiveattack.


Plakate drucken:
Standardformate im Überblick und Vergleich

Unser vielfältiges Angebot an Formaten lässt keine Wünsche offen. Bei Bedarf schneiden wir Ihre Poster und Plakate auf das Wunschformat zu!


NASS- und LEUCHTPLAKATE, CITYFORMAT und BREITFORMAT

Plakatproduktion – Wichtig zu wissen

Plakatarten und Formate

Nassplakat Blueback/Chantegris: Wasserfestigkeit, Rückseite blau (outdoor)

F4/F12/F200/F24: Blueback, hochweiss, 115 gm2, Schmalband.

Das Nassplakat wird gefalzt, im Wasser eingeweicht und anschliessend auf eine Tafel geklebt. Papier für solche Plakate muss Nässe aufnehmen können. Wasserabstossende Papiere sind nicht geeignet. Wegen der Nassdehnung sind Nassplakate auf schmalbandgeschnittenes Papier bedruckt anzuliefern. Bei vollflächigen, dunklen Sujets eignet sich ungestrichenes Papier besser, da es das Brechen im Falz verhindert.


Weltformat F4 Nassplakat

Papiermass: 89.5 x 128 cm. Das Weltformat F4 wird einteilig gedruckt. Dieses Plakatformat ist oft in Fussgängerzonen und bei Veranstaltungen anzutreffen.


Breitformat F12 Nassplakat

breitformat-plakate-druckenPapiermass: 268.5 x 128 cm. Das Breitformat F12 wird in zwei oder drei Teilen auf Papier gedruckt. Je nach Papierqualität dehnt sich ein F12 Nassplakat beim Einweichen in der Breite um bis zu 9 cm. Es kann daher passieren, dass nach dem Kleben einige Zentimeter am rechten Rand abgeschnitten werden.

Empfehlung: Vorsicht platzieren Sie keine wichtigen Gestaltungselemente oder Rahmenlinien im Überlappungsbereich. Beachten Sie bereits bei der Gestaltungskonzeption, dass die Druckproduktion evtl. aus mehreren Teilen besteht. Die Teile werden von links nach rechts geklebt und überlappen ca. 5 mm am rechten Rand. Zur optimalen Haftung wird ein unbedruckter Papierstreifen von 5 mm als Klebeüberlappung vorgesehen.


Cityformat F200 Nassplakat

Papiermass: 116.5 x 170 cm. Das Cityformat finden Sie in städtischen Gebieten bei Warteplätzen oder entlang der Strassen. Die Daten müssen im Format 245 x 350 mm mit einer Auflösung von 355 dpi aufbereitet sein. Für Digitaldruck ist eine Auflösung von 120 dpi auf Endformat 1:1 aufzubereiten.

Tipp: Für die F4- und die F200 Plakate können ohne Qualitätseinbussen die gleichen Druckdaten verwendet werden. F200 Plakate werden aus Qualitätsgründen einteilig hergestellt.


NEU im DruckEinfach Shop – Grossformat F24 Nassplakat/Leuchtplakat

Papiermass: 268.5 x 256 cm. Das Grossformat F24 Nassplakat wird in sechs oder vier Teilen auf schmalbandgeschnittenes Papier gedruckt. Wir empfehlen Ihnen sechs Teile. Unabhängig vom Druckverfahren und von der Unterteilung werden die Teile von links nach rechts sowie von unten nach oben geklebt, nach dem sogenannten «Dachziegel-Prinzip».

Leuchtplakat Whiteback: Optimale Transparenz, Rückseite weiss (indoor)

F12L/LR, F200L/LR: Whiteback Leuchtplakat-Papier, Rückseite weiss, 135 gm2.

Das Leuchtplakat wird in speziellen Leuchtkästen eingehängt und von hinten mit elektrischem Licht durch das Papier hindurch beleuchtet. Im Gegensatz zum Nassplakat soll es möglichst wenig Feuchtigkeit aufnehmen, aber optimal transparent sein. Für eine optimale Transparenz drucken wir auf Whiteback Leuchtplakat-Papier. Bei weiteren Fragen geben wir Ihnen gerne Auskunft. Support: 031 963 11 63.


Breitformat F12L Leuchtplakat

breitformat-leuchtplakate-druckenPapiermass: 268.5 x 128 cm, Sichtmass: 264 x 123.5 cm. Breitformat F12L Leuchtplakate werden einteilig produziert. Dieses Format findet sich entlang der Strassen und an prominenten Stellen in Bahnhöfen und Parkhäusern.


Cityformat F200L Leuchtplakat

Papiermass: 119 x 170 cm, Sichtmass: 116 x 166 cm. Wegen der kleineren sichtbaren Fläche im Leuchtkasten empfehlen wir, im Randbereich keine Textelemente zu platzieren.
Die F200L-Plakatflächen sind beleuchtet und vor allem in den Stadtzentren oder öffentlichen Aufenthaltshallen/Haltestellen zu sehen.


Print – direkte und effiziente Kommunikation

Kein anderes Medium findet im öffentlichen Raum so grosse Beachtung und Akzeptanz wie das Plakat. Verstärken Sie Ihre Werbewirkung mit einer Plakatkampagne oder unterstützen Sie Ihren Messeauftritt. Sichern Sie sich die breite Aufmerksamkeit und steigern Sie Ihre Bekanntheit. In dem Sie Ihre Botschaften entlang der wichtigsten Distributionskanäle in der ganzen Schweiz platzieren.



Zusammenfassung – wichtige Hinweise zum Druck der Plakate:

Achtung!
Einteilige F12 Nassplakate können bei der APG nicht verarbeitet werden.
Aus Qualitätsgründen und für eine optimale Wirkung ohne Unterbrüche bzw. "Streifen", werden Breitformat F12L Leuchtplakate einteilig produziert.


PS: Keine Sorge hierfür ist bei DruckEinfach.ch bereits gesorgt, da unser automatisches Ausschiess-Programm die 5 mm hinzufügt und die Datei zum druckfertigen Ergebnis verarbeitet.

Lieferzeiten für Plakate

Lieferzeiten DruckEinfach.ch

Wir produzieren Ihre Plakate in zwei verschiedenen Lieferfristen. Als Standard in 5-9 Arbeitstagen. Die längste Lieferfrist ist die mit dem grössten Preisvorteil. In Auflagen bis 50.000 Expl. oder wenn es mal schneller gehen muss als Express, in 3 Arbeitstagen. DruckEinfach-Online-Shop

Wer verteilt meine Plakate? APG und die Alternativen

PS: Aus logistischen Gründen sollten Ihre Plakate und übrigen Werbemittel 14 bis 10 Arbeitstage vor Aushangbeginn bei dem zuständigen Logistikcenter eintreffen. Hier finden Sie den Aushangkalender und Plakatnetz der apg. Alternativen bieten Clear Channel und Wildplakatierung von passiveattack.

Tipps, Empfehlungen und Fakten:

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mehr lesen – Hirnforscher Hans-Georg Häusel erklärt

HIRNFORSCHUNG: «WER VERSTEHEN WILL, BRAUCHT PRINT»
Was macht Print lebendig? Wie sprechen die gedruckten Medien die Sinne an und wie entfalten sie ihre Wirkung am besten? Im Interview sagt der Hirnforscher Hans-Georg Häusel "Wenn Sie eine Zeitung lesen, gibt Ihnen das ein Gefühl der Weltkontrolle. ..." Print und das Geheimnis der Multisensorik. Es raschelt, riecht und macht aktiv beim Umblättern. Diese und andere Fakten zur Wirkung von Print können Sie im Text von Peter Turi nachlesen. Äusserst spannend!

Schon gewusst? Das grösste Plakat der Welt ist ein Filmplakat aus Indien und misst 15,123.8 m2. Einfach riesig!

Jupiii!

Unsere neuen Drucksachen sind da! Bald verschicken wir unser neues Saisonprogramm an alle unsere treuen Besucher.

Posted by Theater Matte on Dienstag, 22. August 2017


Kundenempfehlungen und Referenzen

Wir drucken Geschichten! Und wünschen all unseren Kunden immer viel positive Emotion und Haptik im Alltag ;). Wie Wünsche in Erfüllung gehen sehen Sie selbst!


Plakat – gut zu wissen

Wortbedeutung, Geschichte und Kultur

Ein Plakat ist ein grosser, meist mit Text und Bild bedruckter Papier- oder Stoff-Bogen, der an einer Plakatwand, einem Plakatreiter, einer Fassade, Strassensäule oder einer anderen geeigneten Fläche in der Öffentlichkeit angebracht wird, um eine Botschaft zu übermitteln. Quelle: Wikipedia.org|Plakat


Wortbedeutung

Das Wort Plakat taucht im 16. Jahrhundert während des Befreiungskampfes in den Niederlanden auf. Die Niederländer hatten Flugblätter mit Klebstoff an Häuserwände und Mauern geklebt („geplackt"). Derartige Papierbögen hiessen plakatten. Im Französischen entstanden daraus plaque („Platte, Täfelchen“) und placard („Anschlag“). In Deutschland verwendete 1578 erstmals der Satiriker Johann Fischart das Wort Plakat in der Bedeutung einer öffentlichen Bekanntmachung der Obrigkeit.


Historisches: Das moderne Bildplakat

Mitte der 1930er-Jahre kam dann das Wort „Poster“ aus dem Amerikanischen im deutschen Sprachraum an. Und Plakate wurden zum bedeutendsten Werbemittel der heutigen Zeit. Damals wie heute werden Plakate in hoher Auflage auf Papier gedruckt. Gross, farbig, auffällig! Plakate enthalten – ganz wichtig: eine Botschaft! Meist bestehen sie aus einer ausgewogenen Mischung aus Bild und Schrift.


Poster vs. Plakat – Was ist was?

Ein Poster ist ein dekorativer Druck, der meistens rahmenlos und plakatartig an die Wand gehängt wird. „Im Gegensatz zu Plakaten dienen Poster jedoch nicht der öffentlichen Informationsvermittlung". [Wolfgang Brückner: Populäre Druckgraphik Europas: Deutschland, vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Callwey, München 1975].


Kunst und Kultur

Als Kunstform sind Poster in der Folge der Pop-Art aus der Plakatkunst entstanden. Heute finden sich Poster in jeder Form und mit jedem Inhalt, aktuell wieder verstärkt als Schablonen- und Streetart (siehe auch Beitrag zum Kunstdruck oder Fotokunst). Stephan Bundi gilt als einer der erfolgreichsten Schweizer Plakatgestalter. 1973 studierte er in Stuttgart u.a. unter Kurt Weidemann (* Weidemann ein deutscher Grafikdesigner, Typograf und Autor. Er überarbeitete und entwarf viele bekannte Erscheinungsbilder grosser Unternehmen wie Porsche, Daimler-Benz oder die Deutsche Bundesbahn und war unter anderem ein grossartiger Plakatgestalter.) Nach Abschluss des Studiums gründete Stephan Bundi 1975 sein Büro in Bern und wurde 2001 Mitglied der renommierter Alliance Graphique Internationale, seit 2010 präsidiert er die Schweizer Gruppe. Stephan Bundi lebt und arbeitet in Boll bei Bern. Die Alliance Graphique Internationale (AGI) ist ein Eliteverein weltweit renommierter und einflussreicher Grafik- und Kommunikationsdesigner mit 496 Mitgliedern aus 39 Nationen. Der Verein engagiert sich für hochwertige visuelle Kommunikation und ist international mitverantwortlich für innovative Gestaltung und Typografie in globalen Medien. Webseite des Vereins: a-g-i.org. Gelungene Beispiele für Plakate und Poster finden Sie hier: 100-beste-plakate und Swiss Poster Award.



Drei Fragen an Fadil Zubaku, Weiterverarbeitung/Plotter/Digitaldruck

DruckEinfach: Was gibt`s neues? Was sind die aktuellen Trends im Plakatdruck? Was ist der Megatrend Duotone? Vielleicht ist es schon bald der nächste Trend?…

Lesen Sie hier das Interview und über den Megatrend im 2017, Duotone.



Quellenangaben: